50 Sätze

★★★★★ »50 Sätze, die das Leben leichter machen« von Karin Kuschik

»50 Sätze, die das Leben leichter machen« von Karin Kuschik


11. Juli 2022
4 min. Lesezeit
  • Beziehungen

50 Sätze

Das Hörbuch 50 SÄTZE, DIE DAS LEBEN LEICHTER MACHEN von Karin Kuschik* ist ein überraschend wertvoller Ratgeber. Ein Must-Have für jeden, der besser kommunizieren und dabei kompetent, selbstsicher und authentisch wirken möchte. Nach den ersten zwei Kapiteln fand ich das Hörbuch allerdings so schlimm, dass ich es für zwei Monate weggelegt hatte. »Ein Hörbuch für Narzissten«, dachte ich. Doch dann kam eine Wendung und heute halte ich es zweifelsohne für eines der besten Hörbücher des ersten Halbjahres 2022, auch wenn die Autorin das Hörbuch selbst liest.

Wie der Titel verspricht, bekommst Du 50 Sätze an die Hand, die Dich in verschiedenen Situationen aus der Scheiße holen können. Du wirst ehrlicher mit Dir selbst, aber auch mit anderen ohne dabei zu zickig oder arrogant zu wirken.

50 Sätze

»50 Sätze, die das Leben leichter machen«


Autorin: Karin Kuschik
Sprecherin: Karin Kuschik
Laufzeit: 7 Std. und 32 Min.

Hörbuch bei Audible kaufen*

Die wichtigsten Learnings


In diesem Hörbuch sind alle 50 Sätze und der Input dazu super wertvoll. Leider kann ich nicht alles teilen, daher fokussiere ich mich auf drei Keylearnings, die ich aus dem Hörbuch mitnehme und die für mich vier relevantesten Sätze.

Meine Keylearnings:

  • Wenn Du ehrlich, kompetent und selbstsicher Deine Meinung äußerst, kann Dir niemand dafür böse sein.
  • Wir haben viel zu oft Angst, unsere ehrliche Meinung zu sagen aus Angst, den anderen nicht zu verletzen. Vergessen dabei, dass wir uns selbst dadurch verletzen. Ganz abgesehen davon, dass wir dem anderen womöglich nicht immer gut damit tun, unsere ehrliche Meinung zu verbergen.
  • Super spannend: Oft verwechseln wir unsere Meinung über andere mit dem Misstrauen uns selbst gegenüber. Wenn andere sagen: “Du bist noch nicht soweit,” kann es bedeuten, dass sie selbst noch nicht so weit sind und dies rein gar nichts mit dem anderen zu tun hat.

4 Sätze, die ich mir ab sofort einprägen darf:

  • 1. Ich mache das nicht gegen Dich, ich mache das für mich.
  • 2. Ich glaube, das ist Dein Thema.
  • 3. Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
  • 4. Das sagt, glaube ich, mehr über Dich als über mich aus.

Hörbuch bei Audible kaufen*

»Einfach machen« kann man lesen »einfach MACHEN« oder auch »EINFACH machen«

Die 50 Sätze nützen nix ohne MACHEN


Mit den 50 Sätzen machst Du Dir das Leben einfach, denn die Autorin hat sich genau diese Mission auf die Stirn geschrieben: Einfaches Werkzeug, damit Du es so leicht wie möglich hast, mehr Wertschätzung zu bekommen, mehr Klarheit zu finden, Dich besser abzugrenzen und Gespräche durch Selbstführung in Deine Hand zu nehmen.

Damit es Dir ganz leicht fällt, die Sätze einzuprägen und sie zu Deiner neuen Identität zu machen, gibt die Autorin im Hörbuch zahlreiche Tipps. Daher Hol Dir das Hörbuch, um Deine Lieblingssätze alsbald in Deine Gespräche zu integrieren.

Warum hatte ich es weggelegt?


Die ersten zwei Kapitel haben mich kirre gemacht und mich innerlich sehr getriggert. Die Autorin spricht davon, dass du ‘kraftvolle Worte’ bekommst, die dich ‘stark, souverän und selbstbestimmt machen’. Aber die Beispiele und die Storys aus den ersten zwei Kapiteln kamen mir einfach nur zickig und arrogant vor. Genau das Gegenteil von dem, wie ich kommunizieren und wirken möchte. Also legte ich das Hörbuch sofort weg.

Doch circa zwei Monate später war das Hörbuch immer noch in den Audible Top 20. Wenn das bei anderen scheinbar so gut ankam, musste ich doch noch einmal reinhören. Und dann hörte ich weiter (ab Kapitel 4). Es war um mich geschehen. Heute liebe ich dieses Hörbuch und bin sehr happy noch einen Versuch gewagt zu haben.


Brillante Autorenlesung


Das ist wohl das erste Hörbuch, bei dem ich denke: Zum Glück hat es die Autorin selbst vorgetragen. Einer Autorenlesung gebe ich aus Prinzip keine 5 Sterne, da professionelle Sprecher es durch ihre Ausbildung und Erfahrung einfach besser machen. Diese Regel breche ich für dieses tolle Hörbuch. Gratulation. Wirklich gut umgesetzt liebe Karin.

Fazit: Geniales Hörbuch und eine ANLEITUNG für authentische Gespräche


Du lernst in diesem Hörbuch, wie Du Deine Meinung mit Wertschätzung äußerst - nicht plump, nicht arrogant, nicht zickig, sondern ganz leicht und selbstverständlich. So simple die Sätze klingen, haben sie eine große Wirkung. Die Autorin geht tief sitzende Ängste an, die sich am häufigsten dadurch äußern, wie wir mit anderen sprechen. Jetzt bekommst Du ein Werkzeug, um diese Ängste zumindest in der Außenkommunikation besser zu händeln. Life Changing Hörbuch. Für Hörbuch-Einsteiger absolut empfehlenswert.

Bild Dir Deine eigene Meinung* 👉 zum Hörbuch

*Affiliate Link

Hörbuch auf einen Blick




Mit PDF
50 Sätze
Überall


Marta Rechul
Hey, ich bin Marta - der größte Fan von Ratgeber-Hörbüchern. Auf Audiojunkie findest du meine besten Hörbuchtipps, Rezensionen und Impulse für eine passende App. Enjoy!

Marta Rechul


Alle sieben Kategorien



»Hören, lernen, wachsen«
Audiojunkie