Die Kunst in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

★★★★★»Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen« – Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag

»Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen« - Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag


5. Nov 2021
4 min. Lesezeit
  • Beziehungen

Hörbuch Blogger

Dr. Daniela Preiß

Hörbuch-Bloggerin

Die Kunst in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen Rezension

Ruhig bleiben, auch wenn es einmal eng wird? Meine erste Hörbuch-Rezension widme ich dem Hörbuch »Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen« von Ralf Senftleben*. Der bekannte Persönlichkeitscoach enthüllt die besten Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit. Einfühlsam gelesen von Olaf Pessler.

Begegne den Gefühlen mit einem freundlichen »Hallo«. Ralf Senftleben sagt, dass all die guten Dinge im Leben 'Frieden und Kraft geben' können und dabei helfen, nicht durchzudrehen. Deshalb sollten wir das 'Gute würdigen, das Negative mit Distanz' betrachten. Aber ist es wirklich so einfach?

Image

»Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen«


Autor: Ralf Senftleben
Sprecher: Olaf Pessler
Laufzeit: 6 Std. und 9 Min.

Mehr zum Hörbuch*

Dein persönliches Gelassenheitsmantra


Der Autor Ralf Senftleben interessiert sich seit langer Zeit für Psychologie, Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung. Online bietet der Coach vielfältige Kurse an, damit Dein Leben immer besser wird. Auch hat er bereits mehrere Hörbücher veröffentlicht.

Dabei will der Autor nicht belehrend wirken, sondern leitet systematisch an, mehr Stärke und Gelassenheit zu finden. Drei Etappen führen Dich zum Ziel:

  • Grundprinzipien, um bei Dir zu bleiben und mit allem besser zurechtzukommen
  • Techniken, mit denen Du Dich selbst beruhigen kannst, wenn Du sehr unter Druck gerätst
  • Fallbeispiele zu den unterschiedlichsten, alltäglichen Herausforderungen

An dieser Stelle setzt sich Senftleben, wie ein Persönlichkeitscoach, mit sechs Bereichen auseinander. Er thematisiert:

  • Unfreundlichkeit
  • Nicht eingehaltene Zusagen
  • Betrug
  • Trennung
  • Konflikte in der Familie
  • Massive Selbstzweifel

Dabei stellt er jeweils die Verbindung zu den anwendbaren Grundprinzipien und Techniken her. Außerdem erläutert der Autor grundsätzlich, wie ein Problem entsteht und auf welchen Wegen Du es lösen kannst. Und dann gibt er Dir noch etwas mit: Dein Gelassenheitsmantra.

Mit Sprecher Olaf Pessler kann ich dem Hörbuch hervorragend gut folgen


Olaf Pessler, der Sprecher des Hörbuchs, holt mich besonders durch seine zielgerichtete Betonung ab. Bereits im Titel hebt er zwei Wörter hervor, »schwierig« und »nicht«.

Senftleben und Pessler funktionieren als Team, was dazu beiträgt, dass ich mich beim Hören entspannen kann. Und das kann nicht jeder Hörbuch-Ratgeber von sich behaupten.

Den Autor zeichnet insbesonidere aus, dass er so gründlich abwägt. Sorgfältig erläutert er den ersten Sachverhalt. Dann stellt er eine Frage dazu, die genauso von mir kommen könnte oder bringt entsprechend Einwände vor. Zu jedem Aspekt zeigt er die Möglichkeiten, aber auch Grenzen und eventuelle Folgen auf.

Ich fühle mich als Hörerin persönlich wertgeschätzt. Und mehr noch, ist auch der Sprecher Pessler einer, der mich gut versteht. Einer, der meine ganz persönliche Stimmung erfasst und sich, in sämtlichen Lebenslagen, bei mir wiederfindet. Diese Empathie geht so weit, dass ich nicke. Ja, doch, seine Erklärung leuchtet mir ein. Und erst, nachdem ich das zum Ausdruck bringen konnte, geht Pessler im Text weiter voran.

Die Meditations-Übung


Sehr schön finde ich auch, wie er mich meditieren lässt. In kurzen Passagen gibt es eine Dankbarkeitsmeditation oder eine Langsamkeitsmeditation – um die Aufgabe, mir einen Tee zu kochen, in gedrosselter Geschwindigkeit und achtsam auszuführen. Schritt für Schritt liest Pessler vor, was zu tun ist. Er weist auf Dinge hin, die ich zur Kenntnis nehmen könnte und schon durchströmt mich ein warmes Gefühl. Dank seiner ruhigen, tiefen Stimme und der Sprechweise atme ich ein und wieder aus und versinke immer tiefer in dieser Übung.

Mehr zum Hörbuch*

Hier darfst Du Dir Tipps abholen


In einem Interview hat Senftleben erklärt, wen er mit seinem Angebot im Netz erreichen möchte. Und dasselbe gilt natürlich für sein Hörbuch. Wenn Du erwartest, dass Dich ein Guru in die Höhen führt, bist Du bei dem Autor falsch. Auch eine Therapie wirst Du von ihm nicht bekommen. Niemals Vorschriften und keinen Druck.

Lieber spricht Senftleben Persönlichkeiten an, die selber die Verantwortung tragen. Wenn Du also, in irgendeiner Form, Dein Leben besser machen willst und das aus eigener Kraft, so kann er Dich auf den ersten Schritten begleiten. Hol Dir Impulse bei ihm ab – dann findest Du den Rest des Weges ganz allein.

14-seitiges PDF: Können wir noch von einem Hörbuch sprechen?


Außer den Audiofiles kann ich bei Audible eine PDF zum Hörbuch aufmachen, was ich grundsätzlich immer gut finde, sofern sie einen erweiterten Nutzen liefert.

Aber das Dokument ist 14 Seiten lang. Es umfasst Tabellen, Abbildungen und Arbeitsblätter, die der Leser ausfüllen soll. Nur frage ich mich: Können wir noch von einem Hörbuch sprechen?

Na klar doch, zumindest in diesem Fall. Denn die PDF ist nicht erforderlich, um zu verstehen, was mir der Autor Senftleben vermitteln will. Ich habe befürchtet, er könnte damit Lücken schließen, es sich selber einfach machen. Doch davon ist er weit entfernt.

Wenn ich mir das Hörbuch anhöre, ohne die PDF zu lesen, gibt es keine Unklarheiten. Mit vielen Fragen und einigen Aufzählungen bringt mich der Autor ein großes Stück weiter. Was in der PDF steht, sind zusätzliche Impulse, sodass jeder seine Persönlichkeit optimal weiterentwickeln kann.

Fazit: Mehr als nur ein Ratgeber


Dieses Hörbuch von Ralf Senftleben ist mehr als nur ein Ratgeber. Der Klappentext verspricht eine »mentale Unabhängigkeitserklärung von den Absurditäten unserer Zeit», außerdem eine »Wunderpille für Ihre seelischen Abwehrkräfte«. Beides kann ich gut und gern unterschreiben. Dieses Hörbuch gehört auf Deine Hörbuch-Liste.

Hier kannst Du das Hörbuch kaufen*

*Affiliate Links

Hörbuch auf einen Blick




Mit PDF
Mit Übung
Nur bei Audible
Jedermann


Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will muss hören«
Audiojunkie