nicht labbern machen

★★☆☆☆»Nicht labern, machen!« – Wie Sie in die Gänge kommen und am Ball bleiben

»Nicht labern, machen!« - Wie Sie in die Gänge kommen und am Ball bleiben


11. Nov. 2021
4 min. Lesezeit
  • Business

Hörbuch Blogger

Dr. Daniela Preiß

Hörbuch-Bloggerin

nicht labern machen hörbuch

Das Hörbuch »Nicht labern, machen!« vom New-York-Times Bestseller-Autor Brian Tracy*, weltweit berühmt als Persönlichkeitscoach, gibt eine Garantie: »Kurzfristig kannst Du mehr erreichen als die meisten in ihrem ganzen Leben!«

Das Hörbuch vermittelt sieben Schritte zum Erfolg, gesprochen von Jan Peter Richter.

nicht labern machen hörbuch

»Nicht labern, machen!«


Autor: Brian Tracy
Sprecher: Jan Peter Richter
Laufzeit: 1 Std. und 45 Min.

Zum Hörbuch auf Audible*

Sieben Schritte zum Erfolg


Die Schnelllebigkeit in unserer heutigen Gesellschaft empfinden viele als »verstörend, verunsichernd, beängstigend und entmutigend«. So stellt das Brian Tracy zusammen.

Er schließt daraus, dass uns die Angst vor dem Scheitern davon abhält, Neues zu wagen und Risiken einzugehen. Häufig denken wir nur an die möglichen Nachteile und das Schlimme, was passieren könnte.

Dabei wünschen wir uns alle, »glücklich, gesund, erfolgreich und reich« zu sein. Also worauf warten wir noch?

Laut Tracy müssen wir einfach nur in die Umsetzung kommen.

Hierfür greift Tracy sieben Schritt zum Erfolg auf:

  • Die größten Hindernisse zum Erfolg überwinden
  • Verantwortungsvoll das eigene Leben gestalten
  • Den Mut finden, voranzukommen
  • Ergründen, was man wirklich will
  • Bedeutsames nicht auf die »Lange Bank« schieben
  • Immer dazulernen
  • Niemals aufgeben

Enger gefasst zur Geschäftswelt, reichen sogar vier Faktoren aus, um erfolgreich zu werden. Demzufolge müssen wir:

  • Entscheidungen treffen
  • Sofort die Initiative ergreifen
  • Möglichst schnell lernen und scheitern
  • Uns so lange bemühen, bis der Erfolg endlich eintritt

Tracy stellt sein Handlungsgerüst als Methode vor, damit wir in den kommenden Wochen und Monaten mehr erreichen, als die meisten in ihrem ganzen Leben.

Wie ist das Hörerlebnis?


Mit seinem Hörbuch sorgt Brian Tracy für Euphorie und Aufbruchsstimmung. Doch Jan Peter Richter, als Sprecher des Hörbuchs, gibt das so nicht weiter. Im Gegenteil: er löst bei mir eine grüblerische Haltung aus.

Da höre ich heraus, dass Tracy in Amerika lebt. Sein Hörbuch wird getragen durch Botschaften in der Art: »Wir alle wollen Sieger sein. Wir alle wollen von anderen als Sieger gesehen und beschrieben werden. Und wie erreicht man das? – Ganz einfach: indem man gewinnt!«

Oder: »Ich entdeckte, dass man sich alle Fähigkeiten, Eigenschaften oder Angewohnheiten, die man nur will, aneignen kann, um jedes Ziel zu erreichen.« Kurz gesagt: »Es gibt keine Grenzen – außer denen, die Sie sich selbst setzen!»

Klingt irgendwie zu gut, um wahr zu sein. Deutsche Skeptiker dürften das mit einem Stirnrunzeln verwerfen. Doch für Tracy stellt jene Erkenntnis einen Wendepunkt in seinem Leben dar und immer wieder hebt der Autor darauf ab.

Dann versucht er plötzlich, witzig zu wirken, aber nur ein einziges Mal an der Stelle: »Die wohl schlimmste aller Krankheiten, die den meisten Erfolg sabotiert, heißt Ausrederitis. Sie entsteht durch eine Entzündung der Ausrededrüse und tötet unweigerlich jeden Erfolg.«

Okay, vielleicht ist das nicht komisch gemeint, sondern Tracy möchte nur ein Bild zeichnen. Eines, das sich nachhaltig in die Gedanken prägt, damit wir unser Verhalten ändern. Doch warum macht er so etwas nicht öfter?

Die Atmosphäre, die der Autor herstellt, ist inkonsequent. Und in der Übersetzung wird das noch verstärkt. Beispielsweise handelt ein Abschnitt von Nena und ihrem Song »Irgendwie, irgendwo, irgendwann«. Wer dieser Einstellung folgt, kann seine Träume nie erfüllen. Aber ist es wirklich Tracy selbst, der hier auf Nena verweist? Ich stolpere bei typisch deutschen Formulierungen. »Ran an die Buletten« heißt es ganz zum Schluss. Doch so lange müssen wir nicht warten, weil mich bereits der Untertitel stört. »In die Gänge kommen« oder »Am Ball bleiben«. Gibt es diese Redeweisen jenseits des Atlantiks? Der englischsprachige Untertitel lautet »7 Steps to Conquer Your Goals«.

So, wie sich die Dinge hier vermischen, sichert es den Hörbuchsprecher ab, wenn er sich zurückhält. Meistens gelingt ihm das. Zwischendurch betont Richter allerdings sehr stark, was in meinen Ohren aufgesetzt wirkt.

Zum Hörbuch auf Audible*

Umsetzung + Übungen


Mehrfach stellt Tracy eine Behauptung auf, fügt aber nicht hinzu, woher er diese nimmt. So erfahren wir:

  • Dass sich rund 80 Prozent aller Menschen in einem passiven Gemütszustand befinden
  • Dass 95 Prozent unserer Taten gewohnheitsmäßig verlaufen
  • Dass nur drei Prozent konkrete, schriftlich ausformulierte Ziele und Pläne haben
  • und diese Leute im Schnitt zehn Mal so viel verdienen wie andere Menschen mit der gleichen Begabung und Bildung

Also, ganz ehrlich: Da blinken doch die Fragezeichen. Wie kommt er zu solchen Zahlen? In Hörbüchern ist die Quellenangabe nicht üblich, nichtsdestotrotz hätte ich mir hier einen Hinweis auf eine Quelle gewünscht.

Damit noch nicht genug, höre ich außerdem: »In den kommenden Seiten werde ich Ihnen eine einfache, bewährte, praktische und in sieben Teilen bestehende Methode verraten …« Immer wieder folgt eine derartige Aufzählung. Und mir gefällt so etwas nicht, weil es übertrieben, ja aufdringlich wirkt. Aber gut, das ist mein persönliches Empfinden.

Objektiv geurteilt kann niemand bestreiten, dass es hier sprachlich holpert. »In den kommenden Seiten werde ich…«

Moment mal. Im Hörbuch gibt es keine Seiten, sondern Audiodateien. Zunehmend wird mir die Darbietung unsympathisch. Denn Unstimmigkeiten häufen sich an, ziehen sich wie ein dunkelroter Faden durch die Produktion. Deswegen fühle ich mich, als Hörer, nicht genügend wertgeschätzt.

Immerhin, mir gefällt Kapitel 4. Dieses zeichnet einen klaren Weg vor, wie ich meine Ziele finde und erreiche. Dazu gibt es Fragen, die ich beantworten kann und Übungen, die ich durchführen sollte.

Außerdem mag ich, dass zu Beginn jedes Kapitels ein wenig Musik läuft. Sie kündigt etwas Neues an und holt, falls er gedanklich abgedriftet wäre, den Hörer zurück.

Fazit: Nicht mehr als Mittelmaß


»Eigenverantwortlichkeit ist der große Graben, der zwischen Versagern und Siegern, zwischen Leittieren und Herdenvieh, zwischen reichen und armen Menschen liegt.« So sieht Brian Tracy die Welt und viele Menschen folgen ihm in seiner Überzeugung. Doch in meinen Ohren ist das Hörbuch Mittelmaß. Oft erscheinen mir die Aussagen einseitig, wenn nicht oberflächlich. Wir sollen unsere Ziele erkennen; schriftlich fixieren und dann so lange arbeiten, bis die Erfüllung kommt. Doch kann es das wirklich sein?

Ich hätte mir mehr Tiefgang und Genauigkeit gewünscht. Nicht zuletzt vom Hörbuchsprecher, Jan Peter Richter. Nach meinem Empfinden sollte er - passend zum Thema - spritziger vortragen.

Hier kannst Du das Hörbuch kaufen*

*Affiliate Link

Hörbuch auf einen Blick




Ohne PDF
Mit Übung
überall erhältlich
Jedermann


Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will muss hören«
Audiojunkie