Wer hat den Ball

★★★★☆»Wer hat den Ball?« – Mitarbeiter einfach führen

»Wer hat den Ball?« - Mitarbeiter einfach führen


22. Nov 2021
4 min. Lesezeit
  • Business

Marta Rechul

Marta Rechul

Chefredakteurin

Wer hat den Ball

Das Hörbuch Wer hat den Ball von Thomas Fritsche* hat mir gehörig die Augen geöffnet. Ich führe ein Team von zehn Mitarbeitern, teils Remote Freelancer, teils Festangestellte und stehe dadurch immer wieder vor diversen neuen Herausforderungen in der Teamführung.

Das Cover hat mich schon mega angesprochen, weil es locker und fröhlich wirkt. Ich hatte richtig Lust, reinzuhören in der Hoffnung ein paar neue moderne Ansätze kennenzulernen.

wer hat den ball

»Wer hat den Ball«


Autor: Thomas Fritzsche
Sprecher: Patrick Giese
Laufzeit: 5 Std. und 12 Min.

Mehr zum Hörbuch*

Meine Mitarbeiter kommen mir dumm und passiv vor


Wie die meisten Chefs wünsche ich mir ein Team, das proaktiv zum Wachstum des Unternehmens beiträgt, sich rege an Meetings beteiligt und offen Verbesserungsvorschläge anbringt. Und ich hatte Glück und danke meinem Team sehr dafür, dass sie sich alle großzügig einbringen.

Aber wir wissen, dass es so nicht immer läuft.

Proaktive Mitarbeiter sind schwer zu finden. Selbstverantwortung übernehmen viele nicht, schließlich ist es nicht ihr Unternehmen.

Hörst Du Dich auch manchmal denken: »Arbeitnehmer sind faule Säcke, die zu nix taugen!?«

Der Autor Thomas Fritsche trainiert im wahren Leben Verkäufer, Verhandler, Redner und Präsentatoren und liefert in seinem Hörbuch Lösungsstrategien, um Mitarbeiter besser und leichter zu motivieren und sich selbst zu einem besseren Chef und Kommunikator zu entwickeln.

Der Protagonist ist als Marktleiter tagtäglich gezwungen mit Herausforderungen zu kämpfen: Beschwerden über Mitarbeiter, unerledigte Aufgaben, unzufriedene Angestellte.

Bislang war er der Meinung, dass das Problem bei den Mitarbeitern liegt; dass sie faul seien und keinen Bock hätten. Er selbst ist durch den ständigen Kampf verzweifelt und ausgebrannt.

Bis er sich coachen lässt.

Im Hörbuch vermittelt der Autor eine Kernbotschaft, nämlich die, dass es nicht immer an den Mitarbeitern liegt. Sondern, dass Mitarbeitern oft die Sinnhaftigkeit in ihrer Aufgabe fehlt und dass es die wichtigste Aufgabe der Führungskraft ist, ihnen diesen Sinn zu vermitteln. Wie Du das glaubwürdig anstellst, lernst Du ziemlich gut im Hörbuch.

Was hat es mit dem Ball auf sich?


Wenn ich das hier verrate, würde ich spoilern. Deshalb lasse ich es. Auf jeden Fall gefällt mir das Bild von dem Ball. Ich habe es jedes Mal vor Augen, wenn ich mit meinem Team spreche.

Mehr zum Hörbuch*

Unschärfen beim Hörbuchsprecher


Die Emotionen der verschiedenen Figuren kommen prima bei mir an. Und Sprecher Patrick Giese hat eine tiefe, aber doch frische Stimme. Ich kann mir den Hauptcharakter Martin ziemlich gut vorstellen.

Allerdings gibt es mehrere Stellen, an denen ich dem Text nicht richtig folgen kann. Was hat Martin, was hat Steve gesagt? Hat Martin soeben gesprochen oder nur überlegt?

Giese versäumt es, die Personen mit einer jeweils eigenen Tonalität auszustatten. Und einmal liest er so, dass ich den Inhalt nicht begreifen kann. Es ist ein längerer Satz, den Giese mit einer Pause unterbricht; konkret an einem Punkt, dass es für mich den Sinn des Gesagten verändert.

Nun ja, solche Dinge mögen Kleinigkeiten sein. Doch in meinen Ohren schmälern sie das Hörvergnügen.

Für wen ist das Hörbuch?


Das Hörbuch ist für Führungskräfte vorgesehen und

  • an ihren Angestellten verzweifeln
  • keine Idee haben, warum ihre Mitarbeiter so unproduktiv vor sich hinvegetieren
  • die als Chef besser werden möchten
  • ihren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten möchten, an den sie gerne täglich zurückkehren

Gibt es eine PDF zum Hörbuch?


Wenn ich mir die Kommentare auf Audible durchlese, wird klar, dass es früher keine PDF zum Downloaden gab. Mittlerweile kannst Du die PDF in der Audible-App anzeigen lassen.

Ob Du sie nachvollziehen und verstehen kannst, hängt wohl davon ab, ob Du den Inhalten gut folgst. Die PDF ist nicht nach den Kapiteln aufgebaut, zumindest finde ich keine entsprechenden Verweise - weder in der PDF zu Kapiteln, noch in den Kapiteln zur PDF.

Fazit


Fritsche selbst beschreibt dieses Buch als Businessroman. Und tatsächlich, hier wird eine Geschichte erzählt. So darf ich Martin dank der Dialoge durch den Coachingprozess begleiten.

In vielen Punkten fasziniert mich dieser Businessroman. Er ist kurzweilig, manche Szenen lösen auch ein Schmunzeln bei mir aus. Ich fühle stark mit, wenn Martin die neue Führungstechnik erprobt und in mehreren Gesprächen scheitert.

Zugleich ist es gerade dieses Übungsfeld, das »Wer hat den Ball?« von anderen Ratgebern abhebt und ein besonderes Learning ermöglicht.

Thomas Fritzsche, der Autor und Führungskräftecoach, erscheint mir äußerst kompetent. Sein Schreibstil regt mich an.

Weniger gelungen finde ich die Darbietung von Sprecher Patrick Giese.

Ob es unbedingt das Hörbuch braucht, um Tipps von Fritsche zu bekommen, mag deshalb diskutiert werden. Aber eines steht für mich fest: Chefs sollten das Ballspielen üben!

Hier kannst Du das Hörbuch bestellen*

*Affiliate Link

Hörbuch auf einen Blick




Mit PDF
Ohne Übung
Nur bei Audible
Führungskräfte


Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will muss hören«
Audiojunkie