reich wie norwegen

★★★★☆ »So werden Sie reich wie Norwegen« von Clemens Bomsdorf

»So werden Sie reich wie Norwegen: Genial einfach ein Vermögen aufbauen« von Clemens Bomsdorf


18. Jan 2022
3 min. Lesezeit
  • Finanzen

Hörbuch Blogger

Dr. Daniela Preiß

Hörbuch-Bloggerin

Reich wie Norwegen

Ich spende regelmäßig, um Tiere zu schützen. Außerdem sind Reisen geplant. Ein paar Groschen mehr könnten deshalb nicht schaden und Clemens Bomsdorf bietet mir das passende Hörbuch an: So werden Sie reich wie Norwegen«. Damit präsentiert der Journalist die Strategie, genial einfach ein Vermögen aufzubauen. Privatanleger bilden den norwegischen Ölfonds nach – schon sind sie finanziell abgesichert.

Das löst ein erwartungsvolles Kribbeln bei mir aus. Nur wäre es wirklich so ein Kinderspiel, hätte ich doch längst davon erfahren. Also wie glückt diese Methode im Detail?

Image

»So werden Sie reich wie Norwegen«


Autor: Clemens Bomsdorf
Sprecher: Peter Weiß
Laufzeit: 7 Std. und 52 Min.

Mehr zum Hörbuch*

Meine Neugierde nimmt zu, auch weil anderen der Titel gefällt. Die gedruckte Erstausgabe läuft als Bestseller von »Handelsblatt« und »Manager Magazin«. Bei Audible bekommen sowohl das Hörbuch als auch der Sprecher, Peter Weiß, gute Sterne-Bewertungen.

Ein Fonds für die Bürger


Nur 18 Prozent aller Deutschen investieren in Aktien. Dabei ist es so einfach, wenn wir den norwegischen Staatsfonds zum Vorbild nehmen. Der arbeitet seit 1998 für die Bürger. Im Jahr 2021 ist er auf ein Pro-Kopf-Vermögen von 200.000 Euro angewachsen. Bedeutet, dieser Ölfonds erwirtschaftet eine höhere Rendite als der DAX.

Auf alle Dokumente, die den Ölfonds beschreiben, gibt es online freien Zugriff. Allerdings sind sie hauptsächlich in Finanzenglisch verfasst, teilweise nur auf Norwegisch. Darum filtert Clemens Bomsdorf heraus, was Privatanleger wissen müssen, um den Fonds möglichst genau nachzuahmen. Dieser investiert breit gestreut:

  • In Aktien
  • Anleihen
  • Und Immobilien

Ebenso verteilt Norwegen das Kapital über Länder, Branchen und einzelne Firmen. Ethische und ökologische Standards sollten erfüllt sein. Unternehmen, die besonders klimaschädlich handeln oder in der Waffenindustrie zu Hause sind, schließt der Ölfonds folglich aus.

Am Ende jedes Kapitels fasst Bomsdorf die wesentlichen Punkte noch einmal zusammen. Etwa nennt er zehn Schritte, um den Vermögensaufbau zu starten. Erleichtert wird es durch:

  • Grundwissen zur Finanzwirtschaft
  • Und Einblicke in die Wirtschaftspsychologie

Beides liefert das Hörbuch. So können wir unseren »Zukunftsfonds« gestalten, wie Autor Bomsdorf sagt. Heute bilden wir Rücklagen, um uns von finanziellem Druck zu befreien. Später bleiben nur schöne Dinge übrig.

Von Peter Weiß mit Präzision gelesen


Schnörkellos. Geradlinig. Solche Adjektive fallen mir ein, während ich dem Hörbuchsprecher lausche. Peter Weiß nimmt sich zurück. Und diese Position überzeugt, weil das Manuskript nur sachbezogen ist. Abschnitte, um das Publikum zu unterhalten, gibt es keine.

Zwar kann ich den Text nicht vor mir sehen, aber ich meine doch, die Tinte deutlich zu erkennen. Schwarz auf weiß grenzt auch der Sprecher alle Wörter ab. Ja sogar Buchstaben, wenn er eine Webadresse wiedergibt, damit die Hörer sich genauer informieren können.

Im Englischen klingt Weiß wie ein Native Speaker. Auch norwegische Namen oder Fachbegriffe kommen ihm leicht über die Lippen. Wie er liest, vereinfacht mir, dem Inhalt zu folgen. Denn das Hörbuch ist von Details geflutet.

Mehr zum Hörbuch*

Ein Wegweiser für Amateure im Finanzdschungel


Autor Bomsdorf möchte die privaten Anleger erreichen. Ihn empört, dass viele Finanzratgeber Methoden anpreisen, die für den Laien kompliziert und schwer verständlich sind. Die Aktienauswahl fordert oft enorme Zeit.

Dagegen verspricht Bomsdorf einen besseren Weg. Mit seinem Hörbuch will er zeigen, wie ich mit wenig Aufwand bei niedrigen Kosten eine überdurchschnittliche Rendite erwirtschaften kann.

Nicht zum Hören gemacht


Fachleute verwenden die norwegische Finanzformel, doch kaum Privatinvestoren. Bomsdorf findet dafür nur eine Erklärung: dass Anfänger glauben, sie wüssten es besser und könnten noch mehr herausholen. Meiner Meinung nach ist das nur ein Teil der Wahrheit. Denn wie viele kennen überhaupt den Ansatz, norwegisch zu investieren? Und warum, wenn das so einfach funktioniert, dauert das Hörbuch acht Stunden?

Ich fürchte, Bomsdorf geht von falschen Voraussetzungen aus, denn er selbst bringt einen guten Vorsprung mit. Als Journalist und Ökonom kennt er sich aus in den Finanzgefilden. Unter anderem hat er Artikel für »The Wall Street Journal« verfasst. Sein Gedanke, reich wie Norwegen zu werden, stachelt mich auf. Doch wenn ich höre, was ich alles wissen und beachten müsste, wird mir schon ein wenig flau. Neueinsteiger könnten sich heillos überfordert fühlen.

Ein Glossar wird angekündigt, fehlt dann allerdings. Häufig kommen Querverweise zu kürzeren Passagen vor. Außerdem gibt es sehr viele Infokästen, was visuell den schnellen Überblick verspricht. Doch beim Hören wirkt der Text zerstückelt und manchmal brauche ich länger, um wieder den Anschluss herzustellen.

Trotzdem bringen mich diese thematischen Einschübe voran. Sie beleuchten zwei Kategorien:

  • »Was ist eigentlich …?«; hier erläutert Bomsdorf Grundbegriffe der Finanzmärkte
  • »Gut zu wissen«; darin bereitet er die Essenz aus wichtigen Abschnitten auf

Phasenweise werden komplexe Zusammenhänge in einfachen Worten erklärt. Besonders freut mich, in dem Hörbuch zu erfahren, was Kurse zum Schwanken bringt. Dazu habe ich vorher wenig in Finanzratgebern entdeckt.

Fachausdrücke nennt Bomsdorf immer auf Englisch, weil das die Sprache der Kapitalmärkte ist. Oft führt er zudem externe Quellen an, die aktualisiert werden. So stört es mich nicht weiter, dass der Redaktionsschluss für sein Hörbuch im dritten Quartal 2017 liegt.

Fazit: Mittelmaß


Die Herausforderung, den norwegischen Staatsfonds abzubilden, ist mir persönlich zu groß. Aber das Hörbuch liefert Grundwissen zu den Finanzmärkten. Und Peter Weiß, der Sprecher, überzeugt auf ganzer Linie.

Hier kannst Du das Hörbuch kaufen*

*Affiliate Link

Hörbuch auf einen Blick




Ohne PDF
Ohne Übung
Nur bei Audible
ETF-Anfänger


Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will, muss hören«
Audiojunkie