Unser Immunsystem

★★★★★ »Unser Immunsystem« – Wie es Bakterien, Viren & Co. abwehrt und wie wir es stärken

»Unser Immunsystem« - Wie es Bakterien, Viren & Co. abwehrt und wie wir es stärken


03. Feb. 2022
3 min. Lesezeit
  • Gesundheit

Hörbuch Blogger

Dr. Daniela Preiß

Hörbuch-Bloggerin

Unser Immunsystem

Das Hörbuch »Unser Immunsystem« von Hendrik Streeck* hat mich angesprochen, weil es zeitgemäßes Thema behandelt - und ich wurde sogar positiv überrascht.

Alle reden über Corona und die nächste Impfung, doch ich spüre eine starke Unsicherheit. Ist es am besten, mich piksen zu lassen, oder kann das doch zu Folgeschäden führen?

Ich bin blind, mit einem minimalen Sehrest, der mir im Alltag verstärkt hilft. Ich habe von mehreren Fällen gehört, dass sich die Impfung nachteilig auf das Sehvermögen auswirken soll.

Andere Faktoren, um das Immunsystem zu stärken, greifen die Medienschaffenden nur selten auf. Das frustriert mich weiter. Und ich verstehe nicht, warum es verschiedene Impfstoffe, doch kaum ein Medikament gegen Corona gibt.

Wenigstens läuft im Radio ein Interview mit dem bekannten Virologen Hendrik Streeck. Ich höre mich fest, denn Streeck wirkt äußerst kompetent. Gleichzeitig geht er differenziert an die Dinge heran und vermittelt mir das Gefühl, noch in die richtige Spur zu finden.

Kurz darauf hole ich mir sein Hörbuch. Darin erläutert der Mediziner, wie wir das Immunsystem stärken und den Körper besser schützen können.

Unser Immunsystem

»Unser Immunsystem«


Autor: Hendrik Streeck
Sprecher: Mark Bremer
Laufzeit: 6 Std. und 47 Min.

Mehr zum Hörbuch*

Das Immunsystem verstehen


Das Immunsystem arbeitet rund um die Uhr. Wenn ich atme, muss der grobe Schmutz sofort herausgefiltert werden. Genauso könnten sich auf der Haut Bakterien versammeln, die dem Organismus schaden.
br> In seinem Hörbuch stellt Hendrik Streeck, langjähriger Forscher der Virologie, die Angriffsflächen für Erreger vor. Danach wird aufgedröselt, was das Immunsystem im Alltag leistet, ohne dass wir uns ermattet fühlen. Die körpereigene Abwehr umfasst:

  • Etliche Bestandteile (hauptsächlich verschiedene Arten von Zellen)
  • Und jeweils deren Funktionsweise

Tief im Detail, beleuchtet Hörbuchautor Streeck das System. Danach geht er auf die Erreger ein:
  • Viren
  • Bakterien
  • Parasiten
  • Und Pilze

Auch Immundefekte finden einen Platz im Hörbuch, etwa das »überschießende Immunsystem« bei der Pollenallergie. Und wie nimmt der Körper Impfungen auf? Streeck betrachtet dazu:
  • Aktive und passive Immunisierung
  • Oder Lebend- und Totimpfstoffe

  • Viel Raum bekommt die Immununterstützende Lebensweise. Das beginnt mit stärkenden Haus- und Lebensmitteln: Heiße Zitrone, Ingwer, Wadenwickel. Aber auch Lachen, Küssen oder sportliche Aktivität halten gesund – weil damit das Level an Stresshormonen sinkt, die Krankheiten begünstigen.

    Sprecher Mark Bremer stärkt meine Gelassenheit


    Neben dem Autor strahlt Mark Bremer, als Sprecher des Hörbuchs, große Souveränität aus. Über weite Strecken liest er nüchtern. Und mir tut das gut, weil im Umkreis von Corona die Nerven flattern. Mit seiner Sprechweise beruhigt mich Bremer. Die Aufregung fällt langsam ab, ich kann mich besser auf das Wesentliche konzentrieren.

    Manchmal allerdings betont er ungeschickt, sodass ich beim Zuhören ins Stolpern gerate. Doch umso mehr überzeugt, wie er fiktive Episoden belebt. Da hängt zunächst ein Student auf dem Sofa herum. Weil er sich unwohl fühlt, klagt er dem Mitbewohner Streeck sein Leid. Auch Bremers Stimme ist belegt, wie bei einer Erkältung. Die Tonlage löst Mitgefühl in mir aus. Danach durchströmt mich die Gewissheit, die Streeck dem erfundenen Kumpel verschafft: „Du hast nur einen kleinen Infekt.“

    Mehr zum Hörbuch*

    Hilfestellung für Jedermann


    Streeck arbeitet als Wissenschaftler. Außerdem sitzt er im Corona-Krisenstab der Bundesregierung. Doch mit diesem Vorsprung will er nicht nur Fachleute erreichen, sondern ebenso den medizinischen Laien. Und tatsächlich funktioniert sein Hörbuch überall.

    Fantastisch für die Ohren gemacht


    In der gedruckten Ausgabe sind viele Zeichnungen enthalten, besonders von Viren und Monstern. Das mutet wie ein Comic an. Und im Hörbuch lässt sich so etwas kaum transportieren.

    Trotzdem bekomme ich nie das Problem, inhaltlich den Anschluss zu verpassen. Die Redaktion versteht sich bestens darauf, wie aus dem Hardcover das Audio wird. Allein schon, dass wir nie als »Leser« gelten, wie in so vielen anderen Titeln. Bei Streeck fühle ich mich als »Hörerin« wertgeschätzt.

    Seine Buchidee ist vor sechs Jahren entstanden, früher als Covid-19. Entsprechend wird die Pandemie nicht überbetont. Um Einzelheiten zu erklären, wählt der Autor immer andere Krankheiten aus, darunter die Pocken, Ebula oder HIV.

    Fachausdrücke laufen in dem Hörbuch mit wie Hintergrundmusik. Natürlich werden sie genannt, dann aber auch sofort erläutert. Kurz und prägnant.

    Trotzdem lässt sich nicht vermeiden, dass es manchmal kompliziert wird. Das Immunsystem ist nun einmal keine leichte Kost. So muss ich Begriffe, die ich gehört habe, im Kopf behalten, um sie im weiteren Textfluss zuordnen und die Aussagen durchdringen zu können. Makrophagen, Monozyten, Neutrophile … Wenn ich mir das langsam, Stück für Stück erarbeite, komme ich hier besser klar als in jedem Standardwerk.

    Oft bleiben die Ausführungen gut verständlich. Vieles schillert dank erzählender Passagen, Vergleiche und Bilder.


    Etwa verkörpert das Immunsystem laut Streeck ein »Orchester«, wo jeder Spieler lebensnotwendig ist. So rückt, wie in einem Krieg, die »schnelle Eingreiftruppe« vor und sorgt für »Erregerleichen«.

    Der Experte löst meine Frage auf, warum es so viel Zeit beansprucht, Medikamente gegen Covid anzubieten. Er verdeutlicht den Unterschied zwischen Grippe und Corona, was ich bedeutsam finde. Außerdem überrascht mich Streeck mit weiteren Fakten. Zum Beispiel: Die CEPI, ein weltweiter Zusammenschluss zur Epidemievorbeugung, hat Corona bereits 2016 zu den zehn bedrohlichsten Erregern gezählt.

    Fazit: Rundum informativ


    Dieses Hörbuch ist ein großer Gewinn. Autor und Sprecher glänzen, nicht weniger die Redaktion. Für Hörbuch-Einsteiger geeignet, sofern man mit Fachbegriffen rechnet. Eine klare Empfehlung.

    Hier kannst Du das Hörbuch kaufen*

    *Affiliate Link

    Hörbuch auf einen Blick




    Ohne PDF
    Ohne Übung
    Überall erhältlich
    Medizin-Interessierte


    Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


    Image


    Alle sieben Kategorien



    »Wer fühlen will, muss hören«
    Audiojunkie