Die 7 Lebensbereiche für die Entwicklung Deiner Persönlichkeit


Auf Audiojunkie findest Du Hörbücher zu den 7 Lebensbereichen aus dem Lebensrad (Wheel of Life). In diesem Artikel klären wir auf, was diese Lebensbereiche mit Hörbüchern zu tun haben.

Marta Rechul

Marta Rechul

Chefredakteurin

Image


Die Audiobook-Lektüre für Audiojunkie ist in 7 Lebensbereiche eingeteilt. Zu jedem dieser Lebensbereiche recherchieren wir nach passenden Hörbüchern. Dabei geht es immer um drei Fragen:

  • Wie kann man sich in jenem Lebensbereich verbessern?
  • Welche konkreten Herausforderungen gilt es zu meistern?
  • Welche Hörbücher helfen dabei?

Diese Fragen stellt sich jeder unserer Hörbuch-Blogger auch für sich selbst und sucht sich daraufhin die passende Lektüre zum Rezensieren.

Warum die 7 Lebensbereiche?


Als ich anfing, Hörbücher zu hören, bin ich ziemlich schnell auf ein Problem gestoßen: »Welche Hörbücher will ich denn überhaupt hören?« Hören ist sehr intensiv und zeitaufwendig. Ich wollte meine Zeit lediglich mit Lektüre verbringen, die mich in irgendeiner Form weiterbringt.

Aber: »Welche Hörbücher bringen mich denn weiter?«

Schnell war klar, dass ich ein System brauchte, um die richtigen Hörbücher auszuwählen.

Mir fiel ein Artikel ein, den ich vor etwa fünf Jahren gelesen hatte, wo es um Lebensbereiche ging. Ich recherchierte und fand jetzt ziemlich viele neue Ideen für das Wheel of Life.

Das Lebensrad ist eine effiziente Coachingmethode, hab ich mir sagen lassen. Und ein paar meiner Freunde haben damit auch schon erfolgreich experimentiert.

Mit dem Lebensrad analysierst Du den Ist-Zustand Deines Lebens und skizzierst neue Ziele, um Dein Leben in diesen Bereichen zu optimieren. Dabei arbeitest Du Dich von Bereich zu Bereich vor.

Von wem das Lebensrad erfunden wurde, habe ich nicht herausfinden können. Da der englische Begriff »Wheel of life« geläufig ist, gehe ich davon aus, dass der Ursprung in den USA liegt.

Das Lebensrad beinhaltet keine festen Lebensbereiche. Generell kann jeder die Lebensbereiche einsetzen, die für sein Leben relevant sind.

Welche 7 Lebensbereiche bei Audiojunkie?


Aus all meinen Erkenntnissen über das Lebensrad und die Thesen anderer darüber, welche Lebensbereiche eigentlich relevant seien, habe ich für Audiojunkie folgende 7 Lebensbereiche definiert:

Lebensbereiche

1. Beziehungen


Unter Beziehungen fassen wir alles zusammen, was Dir dabei hilft, bessere zwischenmenschliche Beziehungen zu führen: Familie, Freunde, Partnerschaften und ggf. auch die Beziehung zu Dir selbst.

2. Gesundheit


Gesundheit schließt alles ein, das Dir hilft Deinen Körper gesund zu halten, wie Sport, Bewegung und Ernährung. Im Vordergrund werden wir nach Hörbüchern suchen, die das Zukunfts-Thema Langlebigkeit behandeln.

3. Finanzen


Die Hörbücher im Bereich Finanzen unterstützen Dich dabei finanziellen Wohlstand zu erreichen. Sie helfen Dir zu verstehen, wie das Geldsystem funktioniert und wie Du Dein Geld für Dich arbeiten lassen kannst.

4. Business


Im Bereich Business geht es um Deine Berufung, einzelne Fähigkeiten und den Umgang am Arbeitsplatz.

5. Produktivität


Für Produktivität als Lebensbereich habe ich mich entschieden, weil es bei der Entwicklung Deiner Persönlichkeit darum geht, besser, schneller, leichter und erfolgreicher zu werden in dem was man tut. Produktivität und Speed entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Durch die Hörbücher lernst Du, wie Du Deine Produktivität verbesserst.

6. Spiritualiät


Sinn, Fülle und die Beziehung zu Dir selbst - das sind die Kernthemen im Bereich Spiritualität. Was Du hier nicht findest: Esoterik.

7. Kreativität


Kreativität wird immer wichtiger in unserem Leben. Nicht nur durch den Wunsch auf Social Media aufzufallen. Du hast nur ein Leben und anstatt es mit zu vielen Routinen zu bombardieren und jeden Tag das Gleiche zu tun, kannst Du mit nur wenigen Änderungen ein lebenswertes Leben kreieren. In diesem Bereich findest Du kreative Ideen für einen magischen Alltag, um Dein Leben nach Deinen Regeln zu leben.

Die Hörbuch-Rezensionen sind immer einem bestimmten Lebensbereich zugeordnet. Du kannst einfach auf die Kategorie im Menü klicken und alle Hörbuch-Rezensionen zur jeweiligen Kategorie werden im Überblick erfasst.

Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will muss hören«
Audiojunkie