Hörbücher Persönlichkeitsentwicklung

13 Hörbücher zur Persönlichkeitsentwicklung in 7 Lebensbereichen

13 Bücher + Hörbücher zur Persönlichkeitsentwicklung in den sieben Lebensbereichen


4. Dez 2021
5 min. Lesezeit
  • Persönlichkeit

Marta Rechul

Marta Rechul

Chefredakteurin

Hörbücher Persönlichkeitsentwicklung

Wie stellst Du sicher, dass Du Dich regelmäßig weiterentwickelst? Und wie kannst Du einmal erreichte Erfolge halten? Das sind nur ein paar der grundlegenden Fragen rund um die Persönlichkeitsentwicklung, die mir durch den Kopf gehen.

Um sicherzustellen, dass ich stetig dazulerne, meine erlernten Fertigkeiten in meinen Alltag integriere und daran wachse, nehme ich zwei Werkzeuge zur Hand:


Welche Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung sollte man gelesen haben


Gleich stelle ich meine Top 13 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung vor, die zu meinen 7 Lebensbereichen passen. Allerdings lese ich sie nicht, sondern höre diese als Hörbuch.

Ich brauchte ein System, mit dem ich schneller das passende Buch finde und anhand dessen ich Erfolge messen und analysieren kann.

Das Lebensrad mit den 7 Lebensbereichen hilft mir dabei. Es ist ein einfaches Tool, um herauszufinden, in welchen Lebensbereichen ich wachsen möchte. Du kannst Deine eigenen Lebensbereiche definieren und analysieren, welche Bereiche Du optimieren möchtest. Entsprechend kannst Du die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung suchen - und zwar genau die, die Du brauchst.

Weiter unten stelle ich die Lebensbereiche und meine Hörbuchtipps vor. Und vielleicht passt die ein oder andere Buchempfehlungen auch zu den Lebensbereichen, die du definiert hast.

Können Bücher einen verändern?


Ich lese nicht so gerne. Doch seit dem ich Hörbücher höre, verändern sie regelmäßig mein Leben. Manchmal nur durchs Zuhören und auf sich wirken lassen und manchmal dann, wenn ich das Gehörte in meinen Alltag proaktiv integriere. Du wirst nicht schlanker, nur weil Du Dir vorstellst, wie Du Dich gesünder ernährst, aber in Wirklichkeit stopfst Du jeden Abend Süßigkeiten in Dich hinein.

Mithilfe verschiedener Techniken, die wir von den besten Coaches dieser Welt in ihren Büchern kennenlernen, erfahren wir, wie wir es schaffen, unsere Ziel zu visualisieren und entsprechend leicht zu erreichen. Man muss es dann aber auch umsetzen.

Demnach ja, Bücher können einen verändern. Sie haben die Macht, Dein Leben für immer zu verbessern.

Warum hören und nicht lesen?


»Wer fühlen will, muss hören«

Dieser Spruch sagt alles aus, was Hörbücher mit mir machen. Schwarze Tinte auf einem weißen Blatt Papier fühlt sich doch trübselig an.

Ich bin ein auditiver Mensch. Informationen, die ich höre, durchdringen meinen Geist viel schneller und lassen mich mehr fühlen als wenn ich diese nur lesen würde. Höre ich jemanden sprechen, fühle ich schneller und visualisiere viel leichter, wodurch sich der Inhalt besser einprägt.

Außerdem kann ich ein Hörbuch in doppelter Geschwindigkeit hören und bin damit schneller durch als würde ich das Buch lesen.

Was passiert, wenn man täglich liest oder Hörbücher hört?


Wenn Du regelmäßig neue Informationen aufnimmst, verändern sich neuronale Bahnen in Deinem Gehirn. Stell Dir Deinen Kopf wie einen Computer vor. Durchs Lesen lädst Du neue Programme herunter, mit denen Du die Funktionen Deines Gehirns aktualisierst und erweiterst.

Durchs Lesen und Hören von Ratgebern entwickelst Du Dich also weiter.

  • Deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern sich
  • Du lernst besser über Dich zu sprechen und auf andere einzugehen
  • Du lernst Dich, Deine Werte und Ziele besser kennen
  • Dein Mindset verändert sich zum Positiven
  • Dein Charisma wächst - nicht zuletzt dadurch, dass Du neue Themen hast, über die Du sprechen kannst
  • Du wirkst gebildeter, interessanter, anziehender
  • Deine Rhetorik verbessert sich
  • Du optimierst die Fähigkeit, Erfolg in Dein Leben zu ziehen

Bücher und Hörbücher fördern Dein soziales Leben und Deinen persönlichen Erfolg.

Die besten Coaches für Persönlichkeitsentwicklung


Bevor ich Dir meine Top Hörbücher verrate, hier noch eine Liste meiner 7 besten Coaches für Persönlichkeitsentwicklung.

  • Tony Robbins - Der Guru für Persönlichkeitsentwicklung - (Techniken, um Dich in jedem Lebensbereich umzuprogrammieren)
  • Vishen Lakhiani - Effizienz - (Techniken, um in jedem Lebensbereich schneller besser zu werden und Deine Erfolge zu halten)
  • Laura Malina Seiler - Meditation & Achtsamkeit - (Techniken, um mehr Zugang zu Dir selbst zu finden)
  • Gabrielle Bernstein - spirituelle Lehrerin (Techniken für Selbstliebe, Achtsamkeit und einen ganzheitlichen Ansatz für Spiritualität) - das amerikanische Pandon zu Laura Seiler.
  • Tobias Beck - Speaker & innovative Bildung (Techniken, um Menschen zu begeistern und innovative Lernmethoden umzusetzen)
  • Dirk Kreuter - Verkaufsmindset & Verkaufspsychologie - (Techniken, um Dich und andere besser zu präsentieren)
  • Dr. Petra Bock - Changemanagement & persönliches Wachstum (Techniken zur Potentialentfaltung beim Menschen)

Jetzt aber: Die Top 13 Hörbücher, die Dein Leben verändern werden


Diese Liste werde ich regelmäßig aktualisieren und vielleicht werden mal aus 13 auch noch mehr Hörbücher.

Lebensbereich: Beziehungen



Lebensbereich: Gesundheit


Hörbücher für bessere Gesundheit und Fitness:


Lebensbereich: Finanzen



Lebensbereich: Beruf



Lebensbereich: Produktivität


Zwei Hörbücher für mehr Effizienz bei allem, was Du tust:


Lebensbereich: Spiritualität



Lebensbereich: Kreativität


Mein Favorit für mehr Spaß, Scharfsinn & Genuss im Leben durch einfallsreiche Ideen; ganz nach dem Motto: »Raus aus der Routine und rein ins Abenteuer«:


Fazit


Brauchen wir nicht. Es ist alles gesagt 😉

*Affiliate Link

Wer hier schreibt




Marta Rechul
Hey, ich bin Marta. Egal, wo ich gerade bin, meine Kopfhörer und ein tolles Hörbuch sind immer dabei. Auf Audiojunkie rezensieren mein Team und ich Hörbücher und ich hoffe, Du findest hier die passenden für Dich. Enjoy!
Image

Die besten Hörbuchtipps direkt per E-Mail


Image


Alle sieben Kategorien



»Wer fühlen will muss hören«
Audiojunkie