Das Café am Rande der Welt

★★★★☆ Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

»Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens« von John Strelecky


4. Juli 2022
3 min. Lesezeit
  • Spiritualität

Das Café am Rande der Welt

Das Hörbuch DAS CAFÈ AM RANDE DER WELT von John Strelecky* ist ein kurzes, sehr leichtes Hörbuch. Den Hype um das Hörbuch kann ich nur bedingt nachvollziehen. Vielleicht muss ich noch die weiteren Hörbücher vom Autor hören. Es ist zweifelsohne ein interessantes Werk mit anregenden Impulsen für diejenigen, die nach dem ZDE (Zweck der Existenz) suchen.

In nur 1,5 Stunden hab ich das Hörbuch komplett durchgesuchtet. Es ist so kurz und in Form einer Erzählung geschrieben, dass ich ganz leicht abtauche. Gefühlt ganz nebenbei wird der Autor mit drei prinzipiellen Sinnfragen konfrontiert - irgendwo am Rande der Welt, während er eigentlich nur etwas essen möchte. Diese drei ZDE-Fragen auf der Rückseite der Speisekarte lauten:

  • Warum bist Du hier?
  • Hast Du Angst vor dem Tod?
  • Führst Du ein erfülltes Leben?

Das Café am Rande der Welt

»Das Café am Rande der Welt«


Autor: John Strelecky
Sprecher: Markus Pfeiffer
Laufzeit: 2 Std. und 46 Min.

Hörbuch bei Audible kaufen*

Die wichtigsten Learnings & Kernaussagen


Obwohl das Hörbuch recht kurz ist, nimmst Du viel mit:

  • Wenn Dein Leben eigentlich in Ordnung ist und Du Dich eigentlich nicht beschweren dürftest, Dich aber trotzdem unglücklich fühlst, dann strampelst Du vielleicht gegen den Zweck Deines Lebens an. Du darfst Dein Leben verändern.
  • Deine Entscheidungen werden viel zu oft von Deinem Umfeld bestimmt. Was werden wohl meine Eltern dazu sagen?. Oder “meine Freundin, mein Partner, meine Tochter” usw… Wenn Du immer nur tust, was andere vermeintlich von Dir erwarten, dann lebst Du nicht Dein Leben, sondern dass ihre. Deine Angst wird immer größer und so wird es immer schwerer, sich davon frei zu machen. Du wirst sterben ohne je zu erfahren, wie es ist, Dein eigenes Leben zu leben.
  • Man kann nicht befürchten keine Möglichkeit mehr zu haben, etwas zu tun, wenn man es bereits getan hat oder es jeden Tag macht.

Es ist nicht einfach, aber es ist leicht, sich Zeit für sich zu nehmen. Und genau dazu fordert der Autor uns auf: Nimm Dir die Zeit, darüber nachzudenken, was der Sinn DEINES Lebens ist. Mach Dich frei von den Wünschen anderer und gehe in Resonanz mit Deinen Wünschen und Deinen Bedürfnissen. Und probiere verschiedene Wege aus, um herauszufinden, warum Du hier bist. Im Hörbuch bekommst Du eine hilfreiche Anleitung, wie Du Deinem ZDE näher kommst.

Stell Dir vor, dass Du wirklich herausfindest, was Dein ZDE ist. Bei dieser Vorstellung, den eigenen ZDE gefunden zu haben, kriegen einige Menschen Angst davor und fragen sich, was dann passieren soll, also wie sie das umsetzen sollen. Und kann man seine Berufung leben und gleichzeitig gutes Geld verdienen?

Dieser Ängste und Fragen nimmt sich der Autor im Hörbuch an. Hier werde ich nicht spoilern. Hol Dir das Hörbuch und finde dies selbst heraus 😉

Hörbuch bei Audible kaufen*

»Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. So einfach ist es. Es liegt nur an uns, wenn es schwer erscheint.«

Sprecher Markus Pfeiffer


Wow! Der Sprecher Markus Pfeiffer überzeugt mit einer tollen und seltenen Stimme. Er schafft es, die Stimmung so einzufangen, dass ich immer alle Protagonisten genau vor Augen habe. Sehr gut umgesetzt.

Fazit: Eine kurze, inspirierende Anleitung, um den Sinn Deines Lebens zu finden


Sowohl Autor als auch Sprecher schaffen es, die grundlegenden Fragen nach dem Zweck des Lebens so zu stellen, dass es nicht abgedroschen wirkt. Nach nur knapp 3 Stunden bekommst du wertvolle Impulse für die richtigen Fragen. Absolute Hörempfehlung für einfach jeden.

Bild Dir Deine eigene Meinung* 👉 zum Hörbuch

*Affiliate Link

Hörbuch auf einen Blick




Ohne PDF
Mit Fragen
Nur bei Audible


Marta Rechul
Hey, ich bin Marta - der größte Fan von Ratgeber-Hörbüchern. Auf Audiojunkie findest du meine besten Hörbuchtipps, Rezensionen und Impulse für eine passende App. Enjoy!

Marta Rechul


Alle sieben Kategorien



»Hören, lernen, wachsen«
Audiojunkie