Hörbücher haben mein Leben verändert!


Hörbücher haben mir zum Zeitpunkt einer tiefen Identitätskrise dabei geholfen, mich selbst zu finden, die Beziehung zu meiner Schwester zu verbessern und mehr Tiefe in meine bestehenden Freundschaften zu bringen.

Wie das? Das erzähle ich dir weiter unten.

Marta Rechul

Von der Identitätskrise zu den richtigen Fragen


In meinem Leben stand ich schon öfters an dem Punkt, wo ich ich frage, wie ich mein Leben leben will. Und ich behaupte, dass ich bereits ein gutes Leben führe. Zumindest nach Außen. In meinem Inneren fühlte es sich bisher häufig anders an.

Genauso Mitte des Jahres 2021. Aufgrund verschiedener Umstände fand ich mich in einer tiefen Identitätskrise wieder. Ich wusste nicht mehr ein noch aus, hatte völlig die Verbindung zu mir verloren und konnte nichts mehr mit mir anfangen.

Das größte Problem war, dass mir diese Situation schon bestens vertraut war. Denn ich geriet immer wieder - alle paar Jahre - in solch einen Cocktail aus Unklarheit, Melancholie und verfluchten Zweifeln an allem - an mir, an meinen Freunden, an meiner Familie, an meinem Partner, meinem Business. Einfach alles schien furchtbar schief zu laufen.

Dann griff ich zu einem Hörbuch, das mein Leben völlig auf den Kopf stellen sollte


In einem ihrer Blogbeiträge empfiehlt Laura Malina Seiler unter anderem ein Hörbuch von Anthony Robbins. Robbins ist Bestsellerautor und NLP-Trainer, aber viel interessanter ist, dass er Berater von Präsident Bill Clinton war, Berater von zwei königlichen Familien ist, ebenso von Abgeordneten des Parlaments, einigen professionellen Athleten und den Geschäftsführern der 500 größten Unternehmen in den USA. Er ist ebenso im Beratungsausschuss des Gesundheits- und Forschungsamtes der Vereinten Nationen. Wow!

Nachdem ich sein Hörbuch »Das Robbins Power Prinzip« angefangen habe, wurde mir schnell klar, dass es viel Stoff werden würde. Und so war es auch. Ein halbes Jahr hatte mich das Durcharbeiten des Hörbuchs "gekostet".

Neben ganz vielen tiefenpsychologischen Methoden habe ich mit diesem Hörbuch gelernt, wie ich meine Erlebnisse und Erfahrungen so verarbeite, dass ich daraus wertvolle und effektive Learnings ziehen und diese in mein Leben integrieren kann. Es ging sehr viel um Identitätswechsel.

Die richtigen Fragen


Der Dreh- und Angelpunkt lag vor allem in dem Hinweis, dass erfolgreiche Menschen die besseren Fragen stellten.

Seitdem ich seine Frage-Methode in meinen Alltag integriert habe, verändert sich mein ganzes Leben. Ich bin ein anderer Mensch geworden und lerne jeden Tag dazu. Heute kann ich für jede Erfahrung und jedes Erlebnis, sei es noch so klein oder noch so "schlimm" dankbar sein. Ich habe verstanden, dass alles dazu da ist, um daraus zu lernen.

Als dieses Hörbuch angefangen hat zu wirken, ist mir ein Licht aufgegangen.

Wenn ein Hörbuch ein ganzes Leben verändern kann, was passiert bitte, wenn ich jede Woche ein Hörbuch höre?


Für mich eine mind blowing Erkenntnis.

Seit dem höre ich jede Woche ein Hörbuch und ziehe meine Learnings. Dann lasse ich alles wirken und integriere den für mich wichtigsten Punkt nach und nach in mein Leben.

Auf Audiojunkie teile ich meine Learnings aus den Hörbüchern und wie sie mein Leben beeinflussen.

Fokus auf Aspekte, die aktivieren und transformieren

In meinen Rezensionen gehe ich nur die wesentlichen Faktoren ein, die mich besonders aktivieren und transformieren.

Und ich hoffe, dass ich dir dadurch helfen kann, die Hörbücher zu finden, die zu dir passen und auch dich stark beeinflussen können.

Da sich nicht jedes Hörbuch für Hörbuch-Einsteiger eignet, ziehe ich auch dazu ein Fazit.

Folge mir gerne hier und auf Instagram.
Marta Rechul

Marta Rechul
Hey, ich bin Marta - der größte Fan von Ratgeber-Hörbüchern. Auf Audiojunkie findest du meine besten Hörbuchtipps, Rezensionen und Impulse für eine passende App. Enjoy!

Marta Rechul
»Hören, lernen, wachsen«
Audiojunkie